Wie reinigt man die nachhaltigen Stoffmasken?

Nachhaltige Masken Pflegehinweise

Eine Mund-Nasen-Maske trägt man vor allem für seine Mitmenschen. Damit dabei die Hygiene unserer nachhaltigen Gesichtsmasken nicht zu kurz kommt, ist es von großer Bedeutung, sie richtig zu verwenden und regelmäßig zu waschen.

In diesem Artikel möchten wir euch vorstellen, wie ihr eure Goodkarma Stoffmaske am besten reinigt. Dazu haben wir unsere eigenen Erfahrungen mit den Tipps und Tricks aus dem Netz kombiniert.

Uns war besonders wichtig, dass unsere nachhaltigen Gesichtsmasken auch nach vielen Reinigungen wiederverwendbar sind. Deshalb haben wir uns bewusst gegen Gummibänder und für eine Schleifenbindung entschieden. Die Schleifenbindung hat außerdem den Vorteil, dass die Maske auch noch nach Stunden bequem auf dem Kopf sitzt. Gummibänder hingegen scheuern nach einiger Zeit hinter den Ohren.

Es gibt verschiedene Wege, um Krankheitserreger, die sich möglicherweise auf der Stoffmaske befinden, unschädlich zu machen. Laut Prof. Dr. med. Sebastian Lemmen, Infektiologe an der Uniklinik Aachen, können 30°C in der Waschmaschine in Kombination mit Waschmittel bereits ausreichend sein, um Coronaviren unschädlich zu machen. Dabei ist es obligat, eine ausreichende Menge Waschmittel zu nutzen, um die Virushülle zu zerstören. Ebenso ist es wichtig, kein kurzes Waschprogramm zu wählen, um eine ausreichende Einwirkzeit zu gewährleisten.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) empfiehlt Masken nach einmaliger Nutzung idealerweise bei 95°C, mindestens aber bei 60°C zu waschen und anschließend vollständig zu trocknen.

Diese Temperaturen bieten, insbesondere auch im Hinblick auf andere Krankheitserreger als dem Coronavirus, eine höhere Reinigungswirkung. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass Stoff und Bänder dabei leicht eingehen können. Das haben wir beim Maskendesign berücksichtigt und die Bänder bewusst etwas länger gewählt.

Zusätzlich zur klassischen Reinigung in der Waschmaschine, kann zur Zwischenreinigung auch ein mehrminütiges Bad in kochendem Wasser oder das heiße Bügeln, zur Reduktion der Viruslast auf den Masken beitragen. Hier bitte darauf achten, dass alle Stellen der Maske inklusive der Kanten lange genug mit dem heißen Bügeleisen in Kontakt kommen. Bei allen Lösungen sollten unsere Stoffmasken vollständig trocknen, bevor sie wieder angelegt werden.

Während des Tragens sollte die Maske stets Mund und Nase abdecken. Man sollte sie auch nicht zurechtzupfen, um eine Kontamination über die Hände zu vermeiden. Spätestens wenn die Maske durchfeuchtet ist, sollte sie gewaschen werden. Damit man immer eine Maske parat hat empfiehlt es sich demnach, pro Person mindestens zwei nachhaltige Masken zu besitzen.

Neben dem Tragen einer Maske ist und bleibt es besonders wichtig, dass man sich regelmäßig und gründlich mit Seife die Hände wäscht, insbesondere vor und nach dem Tragen der nachhaltigen Masken. Beim Anziehen der Maske ist darauf zu achten, die Innenseite nicht durch ungewaschene Hände zu kontaminieren.

Das Tragen einer Maske ist kein Grund, andere Regeln zu missachten. Die Abstandsgebote sollten in jedem Fall weiter eingehalten werden.

Mit diesen Tipps seid ihr beim Tragen der Masken auf der sicheren Seite. In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß mit unseren nachhaltigen Gesichtsmasken und vor allem: Bleibt gesund!

Wir weisen an dieser Stelle erneut darauf hin, dass es sich bei unseren Community-Masken, nicht um ein Medizinprodukt oder persönliche Schutzausrüstung handelt.

Zur Reinigung der Maske verweisen auf die Empfehlungen des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.


Älterer Post Neuerer Post

Language
German
Open drop down