Bei ihrer Produktion werden große Mengen an Treibhausgasen ausgestoßen, nicht nur durch die Tiere selbst, sondern auch durch ihren Transport und vor allem den ihrer Futtermittel. Weitere Schadstoffe gelangen durch die intensive Nutzung von Gülle als Düngemittel in unsere Umwelt. So gelangt Antibiotika nahezu ungefiltert in unser Grundwasser.
Wusstet ihr, dass die Hälfte der weltweiten Ernten für Tierfutter genutzt wird? Das bedeutet mit einer geringeren Nutzung an Landfläche könnten mehr Menschen mit Nahrung versorgt werden, würden diese nicht für Tierfutter genutzt werden. Hinzu kommt, dass über 80% des weltweiten Wasserverbrauchs auf den Anbau von Lebensmitteln zurückzuführen ist. Somit würde auch diese Zahl mit dem Verzicht auf tierische Produkte sinken.
Quelle: PETA Deutschland e.V
Es gibt noch zahlreiche weitere Gründe, die für eine Ernährung ohne tierische Produkte sprechen. Mehr Infos darüber gibt es im Fleischatlas, der ist online als kostenloser Download verfügbar.
Noch nicht jede Person ist dazu übergegangen vegan zu leben. Vielen ist teilweise nicht bewusst welche Produkte tierische Bestandteile haben. Vegane Geschenke eignen sich deshalb super als nachhaltige Geschenke, auch als Einstieg in ein vielleicht veganes Leben. Ein nachhaltiges Geschenk in einer schönen, nachhaltigen, wiederverwendbaren Geschenkverpackung zu verschenken, überzeugt natürlich gleich doppelt.