Upcycling nachhaltige Geschenkideen

Aus alt mach neu. Unsere heutige Welt ist von Kurzlebigkeit geprägt. Dinge landen in der Tonne, obwohl sie ihren Zweck noch erfüllen, einfach weil sie nicht mehr so schön oder gerade nicht modern sind. Dieses Verhalten ist natürlich zum Nachteil unserer Umwelt. Doch wohl alle kennen es: der Pulli, der nicht mehr so schön ist, aber noch nicht abgetragen genug, um ihn zu entsorgen, wird einfach nicht mehr so gerne angezogen.

Was ist die Alternative zu wegschmeißen? Wiederverwenden ist immer nachhaltiger als etwas neu zu kaufen. Auf diese Weise müssen keine neuen Ressourcen verbraucht werden. Upcycling ist hier das Stichwort: aus alten Dingen, die vielleicht schon ihre beste Zeit hinter sich haben, kann wunderbar etwas neues Nachhaltiges gezaubert werden, das auch anderen eine Freude bereitet. Nachhaltige Geschenke ganz einfach selbst gemacht.

 

Alte Keramik ganz individuell

nachhaltige Geschenke

Alte Tassen, Schalen oder Teller aus Keramik sind toll, können mit der Zeit aber an Glanz verlieren, wenn sie einige Umzüge und unzählige Morgen mit starkem Kaffee überstanden haben. Genau aus ihnen lässt sich ein super nachhaltiges Weihnachtsgeschenk zaubern. In jedem gut sortierten Bastelladen gibt es nachhaltige Keramikfarben als Stift oder im Topf, um mit dem Pinsel zu arbeiten. Damit kannst du der alten Keramik zu neuem Glanz verhelfen und sie individuell gestalten. Die Farbe kannst du im gewöhnlichen Backofen einbrennen, sodass sie unbeschadet den nächsten Spülgang überstehen. Was zunächst nach Kinderklekserei klingt, kann wunderschönen werden. Fallen dir keine Motive ein, kannst du auch liebe Botschaften hinterlassen, die deinen Liebsten ein Lächeln auf das Gesicht zaubern, wenn sie sie benutzen. Lass dein inneres Kunstgenie oder Goethe raus und überrasche zu Weihnachten mit einem selbst gestalteten nachhaltigen Geschenk!

 

Licht aus Kerzenresten

nachhaltige Geschenke

Kerzen sind besonders zu dieser Jahreszeit beliebt, wenn es früher dunkel wird und wir uns zu Kerzenschein gerne in eine kuschelige Decke hüllen. Doch irgendwann hat der Docht sein Ende erreicht, vom Wachs hingegen ist noch eine ganze Menge übrig. Was nun mit den Resten anfangen? Hast du bereits einige Reste zusammen, kannst du aus ihnen eine neue, individuelle und vor allem nachhaltige Kerze machen, die schon dieses Weihnachten zum Einsatz kommt. Alles, was du dazu brauchst, ist ein neuer Docht. Du kannst Wachs verschiedener alter Kerzen zusammen in einem Wasserbad zu einer Farbkreation vereinen oder die verschiedenen Wachse nacheinander schmelzen und in einem neuen Gefäß übereinanderschichten. Hierfür eignen sich bestens alte Jogurtbecher. Somit kannst du auch ihnen einen zweiten Zweck geben. Ist das Wachs vollständig getrocknet, kannst du mit einem Zahnstocher Muster in das Wachs ritzen und die Kerze somit verzieren. Ein nachhaltiges Upcycling Geschenk ganz simpel.

 

Wärme in der kalten Jahreszeit

nachhaltige Geschenke

Aber was ist denn nun mit dem alten Pulli, den wir nur widerwillig tragen? Auch er kann einen neuen Sinn erleben. Selbstgemachte Taschenwärmer sind nicht nur praktisch. Aus alten Stoffresten sind sie auch noch 1a nachhaltige Weihnachtschenke. Mit der Hand oder der Maschine, je nach Fingerfertigkeit, kannst du bei einem einfachen Rechteck bleiben oder dich an anderen Formen wie einem Herz versuchen. Einfach die gewünschte Form zweimal aus dem alten Stoff schneiden, übereinanderlegen und zusammennähen. Etwa einen Finger breit solltest du eine Öffnung freilassen. Hierüber kannst du den Stoff wenden, sodass die Nat im Inneren verschwindet und Reis oder Dinkel einfüllen. Anschließend musst du nur noch die Öffnung mit der Hand zunähen und fertig ist dein neues nachhaltiges Geschenk aus alten Stoffresten. Besonders zu Weihnachten ein echt toll!


Älterer Post Neuerer Post

Language
German
Open drop down