Aktuell kein Checkout möglich, bei Bestellwunsch bitte Email an shop@good-give.com schreiben.
Aktuell kein Checkout möglich, bei Bestellwunsch bitte Email an shop@good-give.com schreiben.
Warenkorb 0

Weihnachten nicht nur mit nachhaltigen Geschenken grüner gestalten

Weihnachtsbeleuchtung gehört für viele zum Weihnachtsfest dazu und auch ein nachhaltiges Weihnachten soll nicht im Dunkeln stattfinden. Denn das Auspacken der nachhaltigen Geschenke macht in der richtigen Atmosphäre natürlich gleich doppelt so viel Freude. Doch leider stellt die übermäßige Beleuchtung ein Problem für die Umwelt dar. Lichtverschmutzung oder Lichtsmog ist besonders zu Weihnachten erhöht. Der hohe Energiebedarf beleuchteter Weihnachtsdekoration wurde zwar durch die Verwendung von modernen LED-Lampen reduziert, doch mittlerweile wird viel mehr beleuchtet als früher, was den Energiespareffekt wieder ausgleicht.

Licht beeinflusst unseren Biorhythmus. Bei heller Weihnachtsbeleuchtung kann es schwer fallen einzuschlafen. Doch das geht nicht nur uns so, sondern auch Tieren und Pflanzen. Durch den künstlich verlängerten Tag verpassen manche Tiere die Umstellung auf den Winter, das heißt sie legen sich keine Fettreserven zu und ihr Stoffwechsel fährt nicht runter. Bei Pflanzen kann es sein, dass sie zu früh Knospen ausbilden, die dann wiederum in der Kälte erfrieren.

Aus diesem Grund haben wir einige Tipps gesammelt, wie ihr ein helles und trotzdem nachhaltiges Weihnachtsfest feiern könnt. Neben nachhaltigen Weihnachtsgeschenken in allen Facetten bis zur nachhaltigen Geschenkverpackung lässt sich nämlich noch viel mehr tun, um das Fest grüner zu machen.

Unsere Tipps für eine umweltfreundliche Beleuchtung:

  • weniger ist mehr: dezente Lichtakzente statt Flutlicht
  • energiesparende LED-Leuchten verwenden
  • nachts das Licht ausschalten, das spart nicht nur Strom, sondern hilft allen Lebewesen in ihrem natürlichen Biorhythmus zu bleiben
  • keine Projektoren oder Scheinwerfer nutzen, sie strahlen meist über das eigene Haus hinweg und tragen so erhöht zur Lichtverschmutzung bei
  • warmes Licht mit einer Farbtemperatur unter 3000 Kelvin verwenden, das hat einen geringeren Einfluss auf den Biorhythmus

Im Inneren des Hauses ist die Beleuchtung auch ein großes Thema. Zum Beispiel die Frage welche Kerzen man verwendet. Darauf gehen wir demnächst nochmal gesondert ein. Denn gerade bei Kerzen ist es wichtig auf eine nachhaltige Auswahl zu achten.

Viele liebe Grüße aus der nachhaltigen Weihnachtsgeschenke Manufaktur :)
Eurer Weihnachts-Goodgive Team


Älterer Post Neuerer Post

Language
German
Open drop down