Warum heißen wir Goodgive und nicht Goodgift?

Und am Anfang war der Müll. Die riesigen Berge an Verpackungsmüll an Familienfeiern, besonders Weihnachten, waren der Auslöser für die Entwicklung von nachhaltigen Geschenkverpackungen aus Stoff. Die Idee war klar und das Produkt wurde nach und nach entwickelt. Doch zur Gründung des Startups fehlte noch eines: der Name!

Der zentrale Gedanke hinter dem Produkt war ganz klar die Wiederverwendbarkeit. Das sollte sich auch im Namen wiederspiegeln. Jeder Person, die den Namen liest, soll sofort klar werden, was hinter der Marke steckt: etwas rundum Gutes. Unsere Gründerin Sara war sich ebenfalls sicher, dass wiederverwendbare Geschenkverpackung einmal die ganze Welt erobern soll. Aus diesem Grund sollte es ein Name in englischer Sprache werden, der überall auf dem Globus einfach zu verstehen ist. Da der Ursprung jedoch in Deutschland liegt, war es ebenso wichtig, dass der Name besonders in Deutschland leicht verständlich und einfach auszusprechen ist.

Zunächst ging es daran verschiedenste Wörter zu finden, die das Gefühl von Goodgive transportieren. Zum einen galt es Wörter auf Deutsch, zum anderen das englische Äquivalent dazu zu finden. Das Brainstorming für den Namen und die vielen Möglichkeiten seht ihr unten. Einige Ideen und Schreibweisen schafften es in die nächste Runde: Good Gift, Goodgift, Rewrap, Bestgift, Good Give, Good-Give, Superpack, etc. und natürlich Goodgive. Aber was verstehen andere unter den Begriffen? Um Missverständnisse oder negative Assoziationen zu vermeiden, befragte Sara ihr Umfeld, was sie von den Begriffen halten und damit verbinden würden. Das grenzte den Kreis der infrage kommenden Namen weiter ein und Favoriten kristallisierten sich heraus.

Nach wie vor kommt gelegentlich die Frage auf, warum es nicht Goodgift bzw. Good Gift oder goodgift.de wurde. Give bedeutet geben oder schenken. Mit einem Goodgive soll etwas, über das eigentliche Geschenk an eine Person hinaus, gegeben werden. Ein Goodgive ist ein Geschenk an die Umwelt und gibt mit seiner sozialen Produktion auch der Gesellschaft etwas zurück. In Verbindung mit dem Wort Good, also gut, wird die Wirkung noch verstärkt und drückt damit genau das aus, was Goodgive ist: Gutes Geben. Gutes für den Beschenkten, gutes für das eigene Gewissen, gutes für die Menschen, die in die Herstellung involviert sind und gutes für die Umwelt! Außerdem spendet ein Goodgive mit jedem Kauf bei uns an eine gemeinnützige Organisation einen Euro.

Danke, dass ihr Teil von Goodgive seid ❤️


Älterer Post Neuerer Post

Language
German
Open drop down